Erfahrungsbericht von Naomi & Hokuto

Wir sind seit Dezember 2014 in Deutschland. Zum Glück habe ich einen Job ganz zufällig im schönen Allgäu bekommen und wir sind nach Kempten umgezogen. Ich bin Softwareingenieur und meine Frau unterrichtet die japanische Sprache bei den Volkshochschulen. Es war für mich ein Traum, in Deutschland zu arbeiten. Meine Frau genießt es auch, Sprach- und Kulturkurse im Allgäu  durchzuführen. Deutsch zu beherrschen ist nicht leicht, wie andere Sprachen auch. Bei der Arbeit spreche ich meistens Englisch für technische Sachen und Deutsch für allgemeine Konversation. Ich finde es sehr hilfreich, von anderen Deutschlernenden Deutsch zu lernen. Sie können etwas bessere Ausdrücke zeigen, die ich sofort übernehmen kann. Neue Leute kennenzulernen ist nicht schwierig im Allgäu, ohne gut Deutsch sprechen zu können. Grundlegende Sprachkenntnisse machen es aber viel leichter. Es macht mir auch Spaß, verschiedene Ausländer im Allgäu kennenzulernen, die wir in Japan nicht kennenlernen würden. Die Leute hier sind freundlich und vertrauensvoll. Außer Bier sind die Seen, die Bergen mit dem Schnee, das grüne Gras, der blaue Himmel und die klare Luft mit dem Duft von Kühen, was uns am besten vom Allgäu gefällt. Ich finde die Veranstaltungen vom LiA-Club immer eine gute Idee. Wir haben schon am  Konversationsabend und Theaterbesuch teilgenommen. Beim Konversationsabend kann man viele internationale Leute im Allgäu kennenlernen. Ich war überrascht, wie international das Allgäu eigentlich ist. Das öffnet dir die Augen, dass es viele verschiedene Hintergründe auch im Allgäu gibt. Ich glaube, das ist anders als in den großen internationalen Städten. Der Theaterbesuch im Schloss Hohenschwangau war ganz toll. Wir haben zusammen Tempest von William Shakespeare angeschaut. Das Englisch war ein bisschen schwierig, aber die Atmosphäre und das Theaterstück waren sehr gut. Danke Eva für die Einladung. Wir würden nicht wissen, dass wir solche tollen künstlerischen Sachen im Allgäu erleben können!